Oliver Lintl alias olili

Woher ich komme?

Geboren 1992 in Nürnberg. Gelandet 1996 in Schwanfeld, dem ältesten Dorf Deutschlands (nahe Schweinfurt). Später am Gynmasium die Liebe zum „Organisieren“ entdeckt und schnell bei Veranstaltungen und damit im Marketing-Universum gelandet. Seitdem neben vielen, sehr vielen anderen Dingen immer Events organisiert. Zum Beispiel Oberstufenpartys (auch die müssen geplant werden – und als Oberstufensprecher lag die Planung ganz klar bei einem … mir). Erster großer Event-Erfolg: Abiball mit über 700 Gästen. Später viele Praktika und Ehrenamtliches. Letzteres bis heute. Darunter u. a. seit 2013 einmal jährlich die Orga eines zweitätigen Open Air-Events mit rund 2.000 Gästen, Catering, Live-Musik … PR und Werbung – Social Media, Flyer, Anzeigen, … – inklusive.

Parallel und dazwischen?

Recht erfolgreich Material für einen vielseitigen Lebenslauf gesammelt – u. a. (nicht chronologisch geordnet) hiermit: Als Eventservicekraft auf Messen, Hochzeiten & Co. den Blick hinter die Kulissen von Großveranstaltungen geworfen und geschärft. Als Praktikant in einer Veranstaltungshalle viel über Veranstaltungstechnik und -sicherheit gelernt. Bei einer Eventagentur alles zum Thema Teambuilding-Events mitgenommen. Als Messe-Hospitant zum ersten Mal live vor Ort Messestände gerockt, direkten Kundenaustausch erlebt und voller Stolz das vorher so detailliert Geplante live und in Farbe bestaunt. Das war er dann auch – der Moment, in dem klar wurde, was meine Berufung ist: Eventmanager. Einer, gewappnet mit allen Kniffen, die die Marketingtrickkiste hergibt.

Und jetzt?

Recht behalten! Von 2015 - 2018 als Marketing Coordinator bei einer der größten europäischen Online-Druckereien verantwortlich für Messen, Events, Sponsoring & Kooperationen. Dort mehr als 20 Messen aus den Branchen Gastro & Hotel, Druck & Werbetechnik sowie Marketing konzipiert und umgesetzt. National wie international. Anfang 2018 den Titel „Messe- und Eventmanager IHK“ errungen. Demzufolge auch fit in Sachen Veranstaltungsrecht, Kosten- und Eventcontrolling, PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Seit Ende 2018 Marketingreferent bei einem SAP-Dienstleister. Verantwortlich für Messen und Events. Webinare, Workshops, Fachforen und vieles mehr gehören hier zu meinem Aufgabengebiet.

Perspektivisch?

Immer weiter. Aus dem Vollen schöpfen. Über sich selbst hinauswachsen – und anderen mit kreativen Ideen und kompromissloser Unterstützung dabei helfen, Marke und Strategie zu schärfen. Ihr Alleinstellungsmerkmal herauszustellen, um noch besser zu werden. Egal ob in Form eines Werbeflyers oder auf einem Event. Im Marketing gilt: Ein bisschen was geht immer. Und das zu jedem Zeitpunkt mit Leidenschaft, Herz und Verstand.

Facebook Instagram